Rettermesse 01.10.2016

Heuer gelang es, dass die Feuerwehren von Niederpöring, Oberpöring, Wallerfing und Gneiding einen gemeinsamen Ausflug unternahmen. Das Ziel war schnell ausgemacht: Es ging zur Rettermesse nach Wels/Österreich. Bei herrlichem Wetter war man schnell bei der Messe angelangt. Am Veranstaltungsort gab es in den Hallen, aber auch im Freigelände viel zu sehen: neueste technische Ausstattung, vor allem auch Fahrzeuge, Informationen über innovative Rettungsmöglichkeiten, Sicherheitstechnik, Schutzausrüstung und vieles mehr. Im Freigelände gab es zahlreiche Vorführungen, wie die Firefighter Combat Challenge, die Wildwasserretter oder den Einsatz von Drohnen als Unterstützungsleistung. Wer Lust hatte, konnte auch das benachbarte Mitmachmuseum Welios besuchen, in dem an zahlreichen Stationen durch das Selbermachen Wissen vermittelt wird. Nach einem langen Tag wurde noch in den Gösserbräu eingekehrt, um sich bei einem Bratl in der Rein über das Gesehene auszutauschen, ehe der Heimweg wieder angetreten wurde. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, dass diese Gemeinschaftsfahrt ein schöner Tag für alle vier Wehren war.

Druckbare Version